News
ZET verstärkt Wasserstoffforschung
News, 09. Juni 2021
Koordinator für Wasserstoffforschung und -technologien Matthias Welzl vor der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth.
Der neue Koordinator für Wasserstoffforschung und -technologien, Matthias Welzl, hat seine Arbeit aufgenommen. Er ist seit Anfang Juni als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse (LTTT) von Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann tätig und wird am Zentrum für Energietechnik (ZET) die Aktivitäten zum Thema Wasserstoff koordinieren. Herr Welzl war bereits ab 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am LTTT tätig. Dabei beschäftigte er sich mit Forschungsfragen aus verschiedenen Themengebieten der Energietechnik. Ein Fokus lag auf dem Einsatz neuentwickelter klimafreundlicher Arbeitsmedien im Organic Rankine Cycle.
Wasserstoff – Energieträger der Zukunft
Wasserstoff bietet als Energieträger der Zukunft das große Potential, die Sektoren Strom, Wärme, Industrie und Verkehr effizient zu koppeln. Um die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft zu ermöglichen, sind Forschung und Innovation in zahlreichen Fachdisziplinen entlang der gesamten Wertschöpfungskette erforderlich. Die Universität Bayreuth leistet dabei einen vielfältigen und in manchen Bereichen einzigartigen Beitrag in den verschiedenen Themenfeldern der Wasserstoffforschung und -technologien.
H2-Forschung & H2-Technologien – Ansprechpartner
„Ich freue mich sehr, die bereits über Jahre entwickelten H2-Kompetenzen an der Universität Bayreuth stärker zu vernetzen und deren Ausbau zu unterstützen. Sollten Sie in Zukunft Anregungen oder Anfragen zum Thema Wasserstoff haben, wenden Sie sich gerne direkt an mich“, betont Herr Welzl.
Die Kontaktdaten der Ansprechpartner finden Sie unter: www.wasserstoff.uni-bayreuth.de/kontakt